Probleme mit Einspritzventilen
Einspritzventile sind die wichtigsten Komponenten bei der Kraftstoffversorgung jedes Verbrennungsmotors. Beim Benziner sind sie genauso wichtig wie die Zündkerzen.
Die heute üblichen Zusatzstoffe im Benzin führen zu Ablagerungen und Verkokungen der Einspritzventile. Dadurch können das Spritzbild, die Durchflussmenge sowie die Dichtigkeit beeinflusst werden. Bei längeren Standzeiten, wie z. B. bei Oldtimern üblich kann dies zum Komplettausfall der Ventile führen.
Leider wird diesen Teilen bei der Wartung sowie der Fehlersuche meistens sehr wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht. Nicht korrekt arbeitende Einspritzventile führen meist zu erheblich höherem Verbrauch und niedrigerer Motorleistung.
Wir empfehlen eine Einspritzdüsenrevision nach 100000 km.
Spritzbild einer defekten Düse
Hier ein Beispiel eines typischen Einspritzdüsen - Defekt´s.
schlechter Kaltstart, hoher Kraftstoffverbrauch
Diese Probleme zeigt Ihnen das Diagnosegerät nicht an !
Mögliche Fehleranzeige Diagnosegerät: Verbrennungsaussetzer, Zündaussetzer
Spritzbild 4 defekte Einspritzdüsen
Ein weiteres Beispiel eines typischen Einspritzdüsen - Defekt´s.
Diese Probleme zeigt Ihnen das Diagnosegerät auch nicht an !
Unrunder Motorlauf, Absterben des Motors an der Ampel, hoher Kraftstoffverbrauch
Mögliche Fehleranzeige Diagnosegerät: Verbrennungsaussetzer, Zündaussetzer